Black Friday


Termin Details

  • Datum:

Bericht:

Junge Union im Märkischen Kreis begeht Jahresabschluss

JU-Bundesvorsitzender Tilman Kuban zu Gast in Lüdenscheid

Am vergangene Freitag trafen sich über 60 Mitglieder der Jungen Union im Märkischen Kreis, um gemeinsam ihren Jahresabschluss zu begehen. Prominenter Gast dieser Veranstaltung war der der Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands, Tilman Kuban.

Der Kreisvorsitzende Mert Can Cetin erklärt das Veranstaltungsformat: „Mit dem erstmalig in dieser Form stattfindende Jahresabschluss wollen wir eine jährlich Veranstaltung in unserem Kreis etablieren. Der Jahresabschluss soll dabei aber keine gewöhnliche Weihnachtsfeier, sondern ein würdiges Highlight für unsere engagierten Mitglieder sein. In Anlehnung an den jährlich stattfindenden „Black Friday“ wollen wir den Termin nutzen, um gemeinsam mit jungen Menschen aus dem ganzen MK und hochrangigen Gästen ins Gespräch zu kommen.“

„Wenn wir junge Menschen für Politik begeistern wollen, müssen auch die Formate entstaubt werden. Uns war es wichtig zu zeigen, dass JU und Politik auch heißen kann, coole Veranstaltungen in lockerer Atmosphäre zu organisieren“, freut sich Cetin über den gelungenen Abend und den großen Zuspruch. Über 20 Personen hätten noch auf der Warteliste für die Teilnahme an dem Abend gestanden.

Die Junge Union freut sich sehr, dass sie für die Auftaktveranstaltung niemand geringeren als den Bundesvorsitzenden der JU Deutschlands, Tilman Kuban, als Gast gewinnen konnten. Sie nutzten die Gelegenheit, um mit ihm eine spannende Diskussion über die derzeitige politische Lage in Deutschland und Europa zu führen.

Nach einem Grußwort des Kreisvorsitzenden, der die verschiedenen Aktivitäten der Jungen Union im Märkischen Kreis im vergangenen Jahr darlegte, folgte die Talk-Runde mit dem Bundesvorsitzenden. Mit Fragen, wie „Wein oder Bier“, „Netflix oder Fernsehen“ und „Buch oder Hörbuch“, wurde die Stimmung von den Moderatoren Gloria Müller und Mert Can Cetin aufgelockert. Im Folgenden ging es um aktuelle politische Themen auf Bundesebene. So berichtete Kuban vom CDU-Parteitag und den Anträgen der JU, beantworte Fragen zum SPD-Vorsitz und ermunterte die Anwesenden sich bei der anstehenden Kommunalwahl im kommenden Jahr zu engagieren. Auch die Klimapolitik und der Dialog zu „Fridays for Future“ waren Thema. Mit einem kleinen Präsentkorb mit typisch-sauerländischen Artikeln bedankte sich die JU bei ihrem Gast.

Die jungen Politiker trafen sich – angelehnt an das Motto des Abends – in schwarzem Dresscode mit Gin-Empfang im Humboldt 4C in Lüdenscheid. Nach der politischen Diskussion wurden die Gespräche bei einem leckeren Buffet und anschließender Party in lockerer Atmosphäre fortgesetzt.