Über uns

Was macht eigentlich die Junge Union? Wofür steht sie und wer macht bei euch mit? Diese Fragen möchten wir Euch an dieser Stelle kurz beantworten.

Wer wir sind?

Wir sind engagierte junge Leute aus dem Märkischen Kreis zwischen 14 und 35 Jahren. Der Kreisverband setzt sich aus den Stadtverbänden im Märkischen Kreis zusammen. In unserer Freizeit möchten wir uns aktiv für den MK, Deutschland und Europa einsetzen. Unsere Heimat liegt uns am Herzen und wir wollen sie mit gestalten, indem wir die Interessen der jungen Generation zu vertreten. Als Junge Union im Märkischen Kreis können wir unserer Generation eine Stimme in der heimischen Politik geben und mitreden!

Was wir machen?

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Ganz nach dem Motto “50% Spaß, 50% Politik” legen wir großen Wert auf eine Balance zwischen inhaltlicher Arbeit und geselligen Abenden. Auch Fahrten im Rahmen der politischen Bildung gehören zur JU Mark.

Thematische Arbeit

Wir diskutieren aktuelle politische Themen, befassen uns mit der Zukunft des Märkischen Kreises und bringen uns mit Anträgen auf den höheren Ebenen der JU-Arbeit ein. In Vorstandssitzungen, in Arbeitskreisen und im Rahmen von Veranstaltungen erarbeiten wir Positionen.

Gesellschaftliche Arbeit

Wir wollen uns auf unterschiedliche Art und Weise für die Gesellschaft einsetzen. In unserer Heimat möchten wir mit vielen gesellschaftlichen Gruppen in den Dialog treten und aktiver Teil der Gesellschaft sein.

Weiterbildung & Spaß

Politik machen heißt immer auch viel in verschiedensten Bereichen zu lernen. Wir organisieren politische Bildung, veranstalten politische Events und Ausflüge. Auch der Spaß darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen bei Partys und geselligen Veranstaltungen.

Netzwerk

Über die eigenen Stadtgrenzen neue Leute kennenlernen? In der JU selbstverständlich. Wir bieten ein großes Netzwerk aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Bei verschiedenen Veranstaltungen und im Rahmen der Vorstandsarbeit bringen wir junge Menschen zusammen!

Wofür wir stehen?

Aktuell erarbeiten wir ein Grundsatzprogramm im neuen Vorstand, was wir euch demnächst hier vorstellen möchten.

Jeder ist herzlich eingeladen daran mitzuarbeiten!